Overblog Folge diesem Blog
Edit page Administration Create my blog
Fortbewegungsfreunde Vier Dortmunder auf Touren

Beta 300 RR Racing 2015

Logo 1

 

 

 

13. November 2014

 

Und es wird zum dritten Mal in Folge eine Beta!

 

Diesmal eine Factory 300 RR, natürlich von ZAH!

 

Ich wollte unbedingt die Marzocchi closed Cartridge Gabel haben die ich ja schon für meine 14er Beta gekauft hatte. Die habe ich nun meinem Bruder weiter gegeben.

 

Generell werde ich natürlich einige Teile von meiner "alten" 300er mitnehmen (z.B. Öhlins TTX Federbein, Flex Hebel, Kupplungsnehmerschutz, Bergegurt, Distanzen für die Kupplungsfedern...), aber ein paar Dinge werde ich auch anders machen (original Lenker & Tank behalten, offene gelbe Cyrcra Handschützer verbauen, kein JD Kit einbauen, kein Alu Motorschutz)

 

Ansonsten bin ich optimistisch wieder ein klasse Enduro Bike zu bekommen!

 

 

18. November 2014

 

Geplant hab ich noch ein Crossmaske zu verbauen und wieder das Heck zu demontieren.

Mal sehen wie sich das umsetzen lässt, die Maske ist ja nicht dafür gemacht mit Tacho dahinter montiert zu werden! 

 

Als Motorschutzplatte wollte ich diesmal das Teil von Hyde versuchen.

Allerdings die Version ohne Krümmerschutz.

 

Hyde beta

 

Die Aluplatte von Boano war zwar gut, rappelt sich aber gern los und schleift furchtbar am Lack der Unterzüge.

 

Kühlerschützer hab ich wieder verbaut, dies Mal Teile die ich über einen Bekannten bekommen habe.

Selbt gebaut und 4mm stark  -die machen einen super Eindruck!

Hoffe die Kühler bleiben diesmal etwas länger gerade.

 

Nicht zu vergessen ist natürlich das optische Highlight was ich mir von Max abgeguckt hab - ein neon gelber Tankentlüftungsschlauch ;-)

 

 

 

23. November 2014

 

Eine Welt hat sich verändert!

Nicht wegen nem neuen Moped, sondern weil ich Vater geworden bin.

 

Zwei Tage nach Geburt meines Sohnes war ich dann die Beta einfahren.

Zusammen mit Tobi haben wir gute 55Km zurückgelegt und es hat saumäßig viel Spaß gemacht!

 

Die Beta ist handlicher, hat einen fantastischen Motor, super strammes aber gutes Fahrwerk und ist einfach die beste aller Enduros.

Das coolste ist, dass meine auch noch am besten aussieht!

 

November1

November4November2November3

 

Ich hab aber auch kräftig dran optimiert!

 

 

 

 

 

Bedüsung

HD 165

LLD 38

Nadel J auf #4

 

 

 

 

01. Dezember 2014

 

 

Die Beta rennt perfekt!

 

NOV 2

 

 

Finde das Bike traumhaft und hatte einen super Endurosonntag gestern!

 

NOV 1

 

NOV3

 

 

 

02.Januar 2015

 

Film vom Schneevergnügen zwischen den Jahren

 

http://youtu.be/kQVnoc9QNx8?list=UUOjy6v2D5PJnYCO1yFcUOLg

 

19.Februar 2015

 

Hier mal was von einem schönen Enduro Tag

 

http://youtu.be/_t_maByfe_M

 

 

Der Hyde Motorschutz ist auch verbaut.

Passt leider nicht richtig gut...die vordere Halteschraube habe ich durch einen KAbelbinder ersetzt, so geht es und sollte auch halten.

Aber ist sehr stabil und macht einen guten Eindruck.

 

Ansonsten rennt die Beta prächtig und macht Freude!

 

Die Bedüsung habe ich auf den Tipp eines Bekannten geändert.

Habe jetzt eine N2ZK Nadel auf #4 drin. (eigentlich ne Serien KTM Nadel, die bei Beta nur bei großer Höhe empfohlen ist)

Läuft gut.

Verbrauch sinkt hoffentlich dadurch etwas.

 

 

 

24.Februar 2015

 

Wir wollen mal versuchen den wirklich etwas langen FMF Auspuff zu kürzen.

 

Neue Aufkleber sind bestellt und pünktlich geliefert, gasdichte Nieten besorgt und ein Aufsatz für den Dremel ist auch vorhanden.

 

Mal sehen wie sich das optisch macht, akustisch soll es angeblich nicht vom original zu unterscheiden sein. Und das ist auch gut so!

 

Fotos folgen!

 

09.März 2015

 

Den Schalldämpfer von Tobis Beta haben wir gekürzt.

Was ne Frickelei!

Vom Sound ist es gut, nicht merklich lauter.

Optisch gefällt es mir auch.

10cm sind vielleicht etwas viel Material was weggeschnitten wurde.

 

Ich werde meinen ESD allerdings erst kürzen wenn ich den neu stopfen muss.

 

 

19.April 2015

Gestern war der IGE Lauf in Aarbergen.

Ich hatte lange mit einer Bronchitis im Bett gelegen und noch ziemlichen Husten - eigentlich war es nicht ganz vernünftig den Lauf trotzdem zu fahren.

Zumal Aarbergen bei Trockenheit sehr staubig ist.

Aber ich hab es entspannt angehen lassen und bin dann doch durchgefahren.

Leider hab ich drei Strafrunden kassiert weil ich über die Zeit gekommen bin.

Sonst wäre ich irgendwo um Platz 25 gelandet.

Tobi ist 19ter geworden, top!

Die Beta lief klasse und hat auf 62 Kilometern den Tank nicht ganz leer gemacht.

Finde ich auch ganz gut.

Jetzt fahr ich noch einmal mit der 300er bevor ich sie für den Rumänienurlaub bei Emy fertig mache.

Da freue ich mich schon drauf!

19.Juni 2015

Gestern habe ich mein Fahrwerk von ZAH Racing abgeholt.

Vorne waren beide Simmeringe undicht und hinten war einfach mal ein Service fällig.

Andreas Herresthal hat vorne die Dämpfung etwas angepasst, ich hatte ihn gebeten ein etwas weicheres Ansprechverhalten "einzustellen".

Ansonsten finde ich die Marzocchi Gabel weiterhin gut.

Sie funktioniert im Wald ganz gut und wenn es schneller wird ist sie echt stabil!

Serienmäßig sind die 4.5er Federn verbaut und das passt mir gut.

In den kommenden Wochen wollte ich einen neuen Verkleidungssatz verbauen - in weiss mit dem aktuellen Racing Dekor. Tobi und ich bauen die Mopeds dann gleich auf. Bin gespannt wie das aussieht!

Fotos folgen noch - wir waren wie immer viel unterwegs. Unter anderen ja auch in Rumänien beim EMY - den Bericht findet man im Blog!

23.Juli 2015

Ein Tag mit Verlusten ;-)

Versuche die Bremsscheibe zu richten sind nicht erfolgreich gewesen, nun habe ich eine neue von Racediscs aus England geordert. Eine solche verrichtet bereits hinten ihren Dienst gut und preiswert (50€)

Die originalen Scheiben sind mMn zu weich und zu teuer für die gebotene Qualität.

Auch schön war der Estart der nicht mehr wollte.

Nach einigem Suchen haben Tobi und ich den Fehler gefunden - ein korrodierter Anschluss am Relais im Luftfilterkasten war Schuld.

Leider leckt der linke Gabelholm seit der Überholung, da hat der neue Simmering wohl einen weg.

ZAH wird das tauschen, aber mir fehlt die Zeit nach Marl zu fahren...

Öl ist auch wieder gewechselt und der kleine Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe ist wegen eines kleinen Lecks am Anschluss jetzt etwas kürzer, den muss ich noch neu machen.

Die Beta wollte wohl etwas Aufmerksamkeit diese Woche!

Jetzt werde ich noch den großen Kombischalter abbauen und nur einen Killschalter verwenden.

Evtl. erkundige ich mich mal nach einem Sportkabelbaum!

Ist ja eh nix mehr dran an dem Bike was Kabel braucht.

 Beta 300 RR Racing 2015
 Beta 300 RR Racing 2015
 Beta 300 RR Racing 2015
 Beta 300 RR Racing 2015

22. September 2015

Eigentlich würde ich hier jetzt schreiben, dass die Beta in der Türkei auf den Einsatz beim Red Bull SeatoSky wartet.

Aber nix da!

Sie würde letzte Woche im Hafen von Calais gestohlen!

Beim offiziellen BikeTransport zum Rennen.

Also hier mal eine Liste an Teilen die verbaut waren.

Vielleicht läuft ja jemandem etwas über den Weg - mehr als unwahrscheinlich leider.

- Öhlins TTX rear shock
- DID Wheels
- Tubliss system rear wheel
- Mousse in front wheel
- enduro engeneering rear disk guard
- PHDS Handlebar mount
- Radiator guards
- front loop by Kriega
- Hyde Engine guard/ skid plate
- clutch cylinder guard
- seat cover by motoseat USA
- pipe guard by carbon racing
- protection/ guard for the linkage
- cycra roost deflectors
- flex levers by ZETA
- spare clutch, brake and rearbrake leaver mounted in airbox
- new DID VX2 gold chain and supersprox chainwheel & sprocket
- handlebar end plugs
- new brake discs, brake pads both front & rear
- new rubber (Michelin S12 front, Mitas C12 icesoft rear)

- new plastics and stickers (white, and racing style stickers mod.2015)

Jetzt hat man mir also zum zweiten Mal mein Bike gestohlen...

Mal sehen wie es dieses Mal weitergeht!

 Beta 300 RR Racing 2015 Beta 300 RR Racing 2015
 Beta 300 RR Racing 2015

Dezember 2015

Es geht nicht so richtig weiter...

So langsam bin ich echt schlecht gelaunt.

Hab seit vielen Rennen und Touren meine 300er vermisst!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: